|
Mitteilung der Gemeinde Georgensgmünd, 20. Februar 2012
Erlös aus „Nachtschwimmen“ gespendet
Wasserwacht Ortsgruppe Georgensgmünd übergibt Schwimmgeräte an Dr.-Mehler-Schule
Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Wasserwacht Georgensgmünd fand 2011 im Hallenbad ein „Nachtschwimmen“ statt. Mit dem Erlös unterstützt die örtliche Wasserwacht nun die Dr.-Mehler Schule. Jugendleiter Jonas Koch und Helmut Köhler, Vorsitzender der Wasserwacht Südfranken, übergaben Schwimmgeräte im Wert von rund 400 Euro an die Rektorin der Mittelschule, Gabi Hufnagel und die Sportbeauftragte Elke Bormann.
Die Kinder dürfen sich künftig über ein Unterwasserpuzzle, Stand-up-Reifen und Schwimmbretter freu-en. Darüber hinaus wurden Sport-, Spiel- und Spaßaufkleber für die Fensterscheiben des Hallenbades angeschafft. „Jeder Gmünder Schüler geht von der 2. bis zur 9. Klasse regelmäßig Schwimmen“, erzählt Hufnagel und bedankte sich herzlich für die Unterstützung durch die Was-serwacht. Durch die Spende werden das Hallenbad und der Schwimmunterricht künftig noch abwechslungs-reicher und interessanter für die Schüler, ist Hufnagel überzeugt.
Gerade der Spaß ist beim Schwimmen besonders wichtig. „Schwimmen besteht zu 80 Prozent aus Angst und zu 20 Prozent aus Technik“ so Köhler. Mit der Spende soll die Attraktivität des Bades gesteigert und vor allem soll den Kindern da-durch der Spaß am Schwimmen vermittelt werden. Jugendleiter Koch freute sich besonders, dass der Erlös der Veranstaltung für Georgensgmünder Jugendliche verwendet wird.
Diese Einstellung kann auch 1. Bürgermeister Ben Schwarz nur voll unterstützen: „Das Engagement der Wasserwacht ist vorbildlich, davon leben Gemeinschaften und auch Gemeinden“, lobt Schwarz den Einsatz der Wasserwacht Ortsgruppe Georgensgmünd und betonte, dass der Gemeinde die Möglichkeit des Schwimmunterrichts vor Ort ein wichtiges Anliegen ist.
Schule und Wasserwacht arbeiten seit Jahren sehr eng und erfolgreich zusammen: Die Wasserwacht bietet Schwimmkurse für Kinder an und führt Sicherheitsschulungen für Lehrer durch. Und wenn die Kinder Spaß am Schwimmen haben, engagieren sie sich später vielleicht auch bei der Wasserwacht. Es ist also ein wechselseitiger Nutzen, sind sich alle Beteiligten einig.
Die Wasserwacht OG Georgensgmünd wurde 1971 zeitgleich mit der Eröffnung des Hallenbades gegründet und zählt aktuell etwa 370 Mitglieder. Die Gmünder Ortsgruppe ist eine Stütze der Wasserwachten im Fränkischen Seenland, erklärt Köhler und führt weiter aus: Die Lage Georgensgmünds, im Herzen des Fränkischen Seenlandes, ist ideal: 5 Seen und dazu der Main-Donau-Kanal bieten nahezu alle Möglichkeiten des Wassersports. Zudem leisten die Aktiven ehrenamtlich in den Sommermonaten Dienst an der Wachstation Allmannsdorf am Großen Brombachsee.

v.l. 1. Bürgermeister Ben Schwarz, Jonas Koch (Jugendleiter der Wasserwacht Georgensgmünd), Elke Bormann (Sportbeauftragte der Dr.-Mehler-Schule), Gabi Hufnagel (Rektorin der Dr.-Mehler-Schule) und Helmut Köhler (Vorsitzender der Wasserwacht Südfranken).
|